Neue EKD-Ratsvorsitzende gewählt Nordelbische Kirche gratuliert Margot Käßmann zur Wahl

Auch Gerhardt Ulrich, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein und Vorsitzender der nordelbischen Kirchenleitung, schloss sich den Wünschen an. „Die Evangelische Kirche in Deutschland bekommt mit Margot Käßmann eine theologisch profilierte Ratsvorsitzende“, sagte er in Ulm. „Ohne Zweifel wird sie die EKD gut nach außen vertreten und die innere Reform voranbringen. Ich wünsche ihr Mut, Zuversicht und Gottes Segen für ihre neue Aufgabe.“

Bereits am Dienstag wurde der Hamburger Journalist Uwe Michelsen (61) in den 15-köpfigen Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland gewählt. Damit ist die Nordelbische Kirche erstmals seit 2003 wieder in dem EKD-Leitungsgremium vertreten. Michelsen leitet die NDR-Fernsehredaktion für Kirche und Religion. Mehrere Jahre verantwortete er auch die Talkshow „Talk op Platt“ im NDR. Er ist zudem ehrenamtlicher Pastor in Hamburg und Mitglied der Nordelbischen Synode.

(tk/mk)