Gewaltfreie Kommunikation Nie mehr Ärger mit dem Ärger

Die Gewaltfreie Kommunikation soll zu einer inneren Haltung anregen, die Wohlwollen verstärkt, die Lösung äußerer und innerer Konflikte vereinfacht und inneren Frieden erleichtert. In dem interaktiven Vortrag geht es darum, wie man mit Ärger umgehen kann, sich der zugrunde liegenden Strukturen bewusst wird und schließlich die Gedanken so beherrscht, dass Ärger nicht mehr explosiv zum Ausdruck kommen muss und Verletzung und Schaden anrichtet.

Es werden Techniken aus der Gewaltfreien Kommunikation vorgestellt, die helfen, den Ärger nach und nach abzubauen und wieder zu einer Sprache der Verständigung zu kommen. Der Fokus liegt dabei auf Werten und Bedürfnissen, die allen Menschen gemeinsam sind.

Die Gewaltfreie Kommunikation hat der Psychologe Marshall B. Rosenberg für Schulen und Institutionen entwickelt - und zwar in der Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre zur Überwindung der Rassenschranken in den USA. Der Schlüssel in der gesprächsorientierten Methode liegt in der Entwicklung der Empathie füreinander.

Mo, 28. Januar, 19 – 21 Uhr

Kirchenkreisgebäude Hamburg-Ost

Rockenhof 1, (U1, Station Volksdorf)

Kosten: 15 Euro

Schriftliche Anmeldung:

E-Mail: spirit@kirche-hamburg-ost.de

Es wird keine Anmeldebestätigung verschickt.

Veranstalter:

Projekt Spiritualität

Infotelefon: (040) 519 000 - 915

Projektleitung: Annekatrin Hennenhofer (040/ 519 000 -877)