Jakobsweg im Norden Neuer Pilgerweg von Hamburg nach Hittfeld eröffnet

Mehr als 100 Pilger beteiligten sich bei der Eröffnungswanderung am Ostermontag von Hamburg nach Hittfeld. Die vielen Teilnehmer zeigten auch "die hohe Akzeptanz der Pilgerwege im Norden", sagte Lohse.

Leider wurden im Raum Harburg bereits einige der Markierungen mit der Muschel auf blauem Grund entfernt, ergänzt Lohse. In der Hauptkirche St. Jacobi gibt es am Kirchentresen jedoch eine Karte (Schutzgebühr 2 Euro) und eine Wegbeschreibung (4 Euro) zu der Wanderung.

Eingezeichnet sind auf der Karte auch die Kirchengemeinden und Rastmöglichkeiten. Von Hittfeld aus führt ein Pilgerweg durch die Lüneburger Heide zum Kloster Mariensee am Steinhuder Meer.

mk (www.kirche-hamburg.de)

Vielen Dank an Pilgerpastor Bernd Lohse für das Bereitstellen der Karte (pdf) vom Pilgerweg von Hamburg nach Hittfeld. Sie finden Sie auch auf im Pilgern Spezial (www.pilgern-hamburg.de)