Nordkirche Neue Stelle "Prävention von sexualisierter Gewalt"

Alke Arns (32) studierte in England Kriminologie und Psychologie und arbeitete anschließend am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg. Derzeit ist sie bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Projekt "Prävention, Intervention und Hilfe bei Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung" in Hannover tätig.

Bischöfin Kirsten Fehrs freut sich im Namen des Bischofsrats der Nordkirche auf die Zusammenarbeit mit der neuen Präventionsbeauftragten. "Gerade für Menschen, die Opfer sexualisierter Gewalt wurden, ist es wichtig, dass wir das Thema Prävention in kirchlichen Räumen im gesamten Gebiet der Nordkirche professionell verankern", sagte sie. Mit Alke Arns habe man eine "engagierte Expertin" gewonnen.