18. September Nacht der Kirchen - Der Countdown läuft

In der Hauptkirche St. Petri wird die Eröffnung gefeiert. Passend zum Hauptmotto “Es werde Licht“ hat der Hamburger Lichtkünstler Michael Batz eine 36 × 28 Meter große Lichtinstallation entworfen, die auf die Dornbusch-Geschichte im zweiten Buch Mose verweist. Batz lenkt mit dem Dornbusch-Lichtbild den Blick auf Gott als unsichtbaren Begleiter des Menschen.

Mittelalter und Jazz wird in der Paul-Gerhardt-Kirche Altona verwoben. Dort singt der Elysion-Chor unter der Leitung von Kantorin Christiane Hrasky neu vertonte Minne-Gedichte von Walther von der Vogelweide auf mittelhochdeutsch. Es sind aber auch Liebeslieder aus dem 20. Jahrhundert zu hören. Am Flügel untermalt Horst Liebenau die mittelalterlichen Töne mit jazzigen Klängen. (Eine weitere Hörprobe finden Sie als mp3 auf dieser Seite)

Die Katharinenkirche wird zur Songwriter-Kirche, wenn der Sänger und Gitarrist Henning Neuser oder das Falco-Trio dort im Altarraum ihre Kompositionen vorstellen.

Doch nicht nur in der Innenstadt gibt es viel zu sehen und zu hören. In St. Michael in Bergedorf beispielsweise gibt es ein Schwarzlicht-Theater zu sehen sowie zahlreiche Kurzfilme von Jugendlichen zum Thema Lichtgestalten. In Borgfelde lädt die Erlöserkirche bereits zur zweiten afrikanischen „Song und Prayer Night“ ein. In einem Gospelworkshop können angehende Sänger ihre Stimme im Chor ausprobieren.

Die Jugendkirche in Flottbek verbindet den 18. September mit einem Bandabend: Live treten beim Soundfish Festival die Gruppen Cläx, Hauptgewinn und Elephant Party auf.

Und bei den Lesungen in der Literatur-Kirche in Lokstedt, der Christ-König-Kirche sind mit Hanna Lemke und Finn-Ole Heinrich zwei junge Senkrechtstarter der Literaturszene zu hören.

In den Kirchen liegen die Programmhefte aus. Hier finden Sie einen auch einen Download (unten).

mk (www.kirchen-hamburg.de)