600 Veranstaltungen Nacht der Kirchen am 15. September 2012

Das Motto „A und O“ – Alpha und Omega, der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets soll die Fülle des Lebens und der Welt umfassen. In der Bibel spricht Gott: Ich bin das Alpha und das Omega, das A und O, der ist und der war und der kommt. (Offenbarung 1,8). Die teilnehmenden Kirchen suchen in ihren Darbietungen auf das Motto anzuspielen. Eine Filmnacht um Vergänglichkeit und Unendlichkeit präsentiert etwa St. Johannis Harvestehude mit Filmklassikern und einer Weltraum-Nacht mit DJ, Orgel und Lesung. Die Dreifaltigkeitskirche in Hamm zeigt neben einem Kindermusical eine Schmetterlings-Choreographie der koreanischen Tänzerin Namoo Kim. Das Gotteshaus spiegelt übrigens in Turmgestaltung und Grundriss des Kirchenschiffs ein Alpha und ein Omega. Mehr Anspielung in der Architektur geht eigentlich nicht.

Die Kirchenmusik – alte und neue, aber auch Popmusik und offenes Singen ist bei der Nacht der Kirchen sehr gefragt. Beispielsweise in der Kirche der Stille in Altona, wo die Gäste spirituelle Lieder und Mantren aus aller Welt singen können. In Petri und Pauli in Bergedorf wird ein Singalong mit einer Bach-Kanate geprobt. In der Kulturkirche Altona erfahren die Gäste, was es mit den Texten der Bachkantaten auf sich hat mit Hörbeispielen an der Orgel. Oder in der Martin-Luther-Kirche in Alsterdorf können Gäste nicht nur beim Mitsingkonzert einsteigen, sondern auch die Buchstabenwelt der Gebärdensprache entdecken.

Blechbläser, Instrumentalisten und Chorsänger spielen in der Europa-Passage alles, was Laune macht - wer mag auch Händels Halleluja. Die Noten stehen im September auf der Homepage der Nacht der Kirchen. Vor der Hauptkirche St. Katharinen spielen Singer-Songwriter auf einer kleinen Bühne – die Mischung: Pop, Punk und Independent. Auf der Alster schippern Dampfer im 20 Minuten-Takt zu den Kirchen, die nahe am Wasser liegen, z.B. zu St. Gertrud Uhlenhorst, wo in diesem Jahr wieder starke Frauenbands auf der Bühne stehen.

Zu Führungen in verborgene Winkel lädt die Hauptkirche St. Jacobus in der Innenstadt ein, einschließlich einer Pilgerwanderung durch die Nacht. Kirchencafés öffnen. Im Dominikanerkloster in Barmbek wird an diesem Abend bereits im achten Jahr eine mystische Nacht mit Texten von Meister Eckhart ausgerichtet. Und in der Christuskirche in Eidelstedt kann „Der kleine Prinz“ von Saint-Exupéry auf der Bühne erlebt werden. Ob Kreuzkirche in Ottensen, Literaturkirche in Lokstedt oder Christuskirche in Wandsbek – überall wird derzeit geprobt. Lassen Sie sich von dem Aufführungen inspirieren am 15. September von 19 Uhr bis Mitternacht.

Das vollständige Programm laden Sie über den roten Button. Die Programmhefte werden derzeit an die Kirchen verschickt und liegen in Bücherhallen und öffentlichen Gebäuden aus.