Wohnen unter dem Kirchturm Modellhaftes Wohnprojekt in Norderstedt

Am 2. Juli haben Geistliche und Bauleute aus dem Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein und der Emmaus-Kirchengemeinde den Grundstein für das „Wohnprojekt unterm Kirchturm“ gelegt. In direkter Nachbarschaft liegen Kirche, Gemeindehaus und das im Frühjahr eröffnete Integrationszentrum.

In gleißender Hitze hielten Propst Karl-Heinrich Melzer, Diakoniepastorin Maren von der Heyde und Pastor Martin Lorenz eine Andacht an der Baustelle. Sie befüllten eine Kupferkassette mit Urkunde, Bauplänen, Tages- und Wochenzeitungen, einem Münzsatz und einem kleinen Messingengel. Die zugelötete Kassete mauerte Jörg Lindner, Geschäftsführer der EvaBau, dem Immobilien-Management des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein,

in den Grundstein. Mit symbolischen Hammerschlägen wurde der Grundstein verschlossen, begleitet von Segenswünschen für das neue Haus, seine künftigen Bewohner und ihr gemeinsames Leben unterm Kirchturm.

Die Norderstedter Stadtpräsidentin Kathrin Oehme überbrachte die guten Wünsche der Stadt. Sie sei gerne gekommen, weil das entstehende Gebäude, „ein Aushängeschild für ganz Norderstedt“ große Zukunftsbedeutung für die Stadt habe. „Sie geben alten Menschen auf einem wunderschönen Gelände eine gutes Zuhause.“ Sie hob hervor, wie wichtig es für ältere Menschen sei, selbstbestimmt leben zu können und zu wissen, dass sie die nötige Pflege im Alter erhalten.

Mitte 2010 soll das Projekt bezugsfertig sein. Dann wird es an die Rellinger Pflegediakoniegesellschaft DKA übergeben, die das Wohnprojekt betreiben wird. Es gibt bereits eine Reihe von Interessenten für die Wohnungen. Näheres dazu erfahren Sie unter www.pflegediakonie.de.