Epiphanienkirche Winterhude Mit Pappnase und Humor - Kirchenclownin zu Gast im Gottesdienst

Clowns sind dazu da, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Clownin Gisela Matthiae spielt eine Frau, die bei der letzten Sparwelle über Bord gegangen ist und hilflos umhertreibt, berichtet Pastorin Melanie Kirschstein von der Epiphanien-Gemeinde über den Auftritt ihrer Clown-Lehrerin. "Dabei gerät sie in so manchen Strudel, doch sie ist geübt darin, gegen den Strom zu schwimmen".

Die Sternstunden-Gottesdienste gibt es zweimal im Monat. Diese besonderen Abendgottesdienste feiert das Pastorenteam der Kirchengemeinderegion Winterhude-Uhlenhorst abwechselnd in der Evangelisch-Lutherischen Epiphanien- und der Heilandskirche.

„Die Sternstunden-Gottesdienste richten sich an alle, die neugierig auf Kirche sind", sagt Mitinitiator Pastor Frie Bräsen. Mit dem ungewöhnlichen Angebot sollen Menschen erreichen werden, "die hoffnungsvoll, aufgeschlossen und kritisch sind". Seit zwei Jahren werden diese Themen-Gottesdienste angeboten.

cr/mk (www.kirche-hamburg.de)

So, 31. Januar 2010, um 18.00 Uhr