Mobiler Gottesdienst am Pfingstmontag... ...mit einer anschließenden Ausfahrt in Neuallermöhe.

In der Franz-von-Assisi-Kirche wird ein fröhlicher Gottesdienst gefeiert, in dem die Besucherinnen und Besucher zur Segnung nach vorne kommen können. Beginn ist um 10 Uhr in der Neuallermöher Kirche am Grachtenplatz 13. Es schließt sich eine Ausfahrt an „mit allem was geht und fährt“. Auf eigenen Routen bewegen sich Motorräder, Fahrräder, Fußgänger, Skater, Kanuten zu einem Familienfest von Neuallermöhe-Ost an die FesteBurg nach Neuallermöhe-West.

Bis vor 3 Jahren trafen sich Pfingstmontag vor allem die Motorradfahrer. Sie bilden nach wie vor die stärkste Gruppe, wenn sie ab 9.30 Uhr auf dem Grachtenplatz auffahren. Sie haben die Tradition mit begründet, im Straßenverkehr um Bewahrung und für faires Miteinander zu beten. Alle könne sich den Segen Gottes mit einem Kreuzzeichen auf der Stirn oder in der Hand zusprechen zu lassen. „Das ist einer der bewegendsten Momente im ganzen Gottesdienst“, sagt Pastor Sölter aus Nettelnburg. Im anschließenden Gebet wird der Opfer im Straßenverkehr gedacht und für besonnenes Verhalten gebetet. Mit diesem guten Geist Gottes ausgerüstet geht es dann zu einer knapp einstündigen Ausfahrt. Die Motorradfahrer sind im Konvoi auf einer Rundfahrt durch die Marschlande unterwegs, Fahrradfahrer, Fußgänger, Jogger und Skater haben in der näheren Umgebung eigene Routen, die auch für Kinder geeignet sind. Treffpunkt aller Gruppen ist um 12 Uhr an dem ev. Gemeindehaus FesteBurg in der Otto-Grot-Straße in Neuallermöhe. Essen und Getränke können dort zum Selbstkostenpreis gekauft werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Die Christen des Kirchspiels Bergedorf freuen sich auf eine rege Beteiligung.