Verein Andere Zeiten vergibt Preisgelder Missionspreis für Jugend-Projekt "Woran glaubst du?"

Den zweiten Preis mit jeweils 3.000 Euro erhalten die evangelische Gemeinde Collinghorst in Ostfriesland und die Hamburger Projektgruppe "Mahl ganz anders". Die Gemeinde hatte Vereine des Ortes eingeladen, das Gemälde "Das Abendmahl" von Leonardo da Vinci nachzustellen und sich dabei fotografieren zu lassen. Die Hamburger Projektgruppe hatte das Gemälde ebenfalls nachstellen lassen, in verschiedenen Restaurants und in Fußgängerzonen und die Fotos im Internet veröffentlicht.

Der dritte Preis mit 2.000 Euro geht an die "Kofferkirche" des evangelischen Kirchenkreises Niederschlesische Oberlausitz. Ehrenamtliche besuchen Gruppen mit Koffern, die eine Grundausstattung für den Gottesdienst wie Kerzen, Friedenskreuze und Tücher in liturgischen Farben enthalten.

Die Auszeichnungen werden am 26. April in Hamburg verliehen. 31 Projekte waren eingereicht worden.