Haus am Schüberg ausgezeichnet Minister von Boetticher überreicht Zertifikat

In einer Feierstunde am gestrigen Donnerstag in Lübeck überreichte Dr. Christian von Boetticher, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Schleswig-Holstein, das Zertifikat. Das Haus am Schüberg und sein Kooperationspartner, das evangelische Christian Jensen Kolleg in Breklum, welches ebenfalls das Zertifikat erhielt, sind damit die ersten kirchlichen Bildungs- und Tagungszentren, die in Norddeutschland im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurden.

 

Damit würdigt das Land Schleswig-Holstein die pädagogisch-konzeptionelle und organisatorische Ausrichtung beider Häuser in Bezug auf nachhaltige Bildungsarbeit. Ökologische, ökonomische und soziale Fragen, die drei Aspekte der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, spiegeln sich im Tagungsangebot der beiden kirchlichen Häuser in überzeugender Weise wieder. Mit ihren Bildungsangeboten in den ökumenischen Themenfeldern Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung setzen sie Akzente für die kirchliche und die gesamtgesellschaftliche Entwicklung.

 

Sönke Ullrich, Studienleiter des Hauses am Schüberg, freut sich über die gemeinsame Zertifizierung der kooperierenden kirchlichen Bildungszentren: „Diese Auszeichnung ist ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzuschreiten. Wir wollen das Zukunftsthema aller Menschen, die Nachhaltigkeit, weiter mit Kraft in die kirchliche Landschaft Nordelbiens und in die Gesellschaft insgesamt hinein tragen.“

 

Das Haus am Schüberg verfügt seit Jahrzehnten über entwicklungspolitische Angebote, die über bundesweite Ausstrahlung verfügen. Es ist das einzige Bildungs- und Tagungszentrum in evangelischer Trägerschaft in der Metropolregion Hamburg. Seit 1976 sind Themenschwerpunkte Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung im Fokus des Angebotes, Kunst (seit 1996) und Gewaltprävention (seit 2000) kamen hinzu. Das Haus am Schüberg unterhält in Norddeutschland viele Kontakte zu kirchlichen und außerkirchlichen Organisationen und pflegt insbesondere Kontakte mit Afrika, Lateinamerika und Asien.

Aktuell werden Themen zu Fragen der Stadtentwicklung in der Metropolregion Hamburg bearbeitet. Das Christian Jensen Kolleg pflegt weltweite kirchliche Partnerschaften und setzt im ländlichen Raum Akzente zu Fragen des Klimaschutzes. Die Zertifizierung wird kontinuierlich überprüft und nach drei Jahren erneut vergeben.

 

Kontakt:Sönke Ullrich, Studienleiter Haus am Schüberg

Telefon 040 – 60 55 90 70, ullrich@haus-am-schueberg.de