„Ich freue mich, dass ich auch in diesem Jahr den Michel mit einer Rarität aus Jans Nachlass unterstützen kann. Diese Michel-Uhr stand seit über 25 Jahren in der Küche des Bauernhofes und hat Jan viel bedeutet, da er mit dem Michel eng verbunden war. Ich gebe sie nun schweren Herzens in die Auktion, denn auch für mich hängen sehr viele Erinnerungen an dieser Uhr.“
Ein Kind des Michel
Jan Fedder ist in Sichtweite des Michel aufgewachsen und war lebenslang eng mit dem Hamburger Wahrzeichen verbunden. Hier wurde er getauft und konfirmiert, und auch seine Hochzeit und die Trauerfeier für ihn haben im Michel stattgefunden. Als Zeichen dieser Verbundenheit wurde 2020 eine Michel-Erinnerungstafel für Jan Fedder vor dem Michel verlegt, auf der sich 72 Freunde, Weggefährten und Fans verewigt haben.
Hauptpastor Alexander Röder: „Jan Fedder war ein Kind des Michel und wir sind dankbar, für diese großartige Unterstützung von Marion Fedder, die diese Verbundenheit lebendig hält.“ Die Fedder-Uhr stammt aus den 1970er Jahren, ist 35 x 35cm groß und zeigt den Hamburger Michel. Die Uhr wurde kürzlich von einem Uhrmacher überholt und ist voll funktionsfähig. Sie kann ab dem 10. Juni um 12.00 Uhr unter www.hamburg-in-auktion.de ersteigert werden. Die Auktion endet am 20. Juni 2021. Versteigert wird die Fedder-Uhr im Rahmen der vierwöchigen eBay-Charity-Versteigerung Hamburg in Auktion, die von der Stiftung St. Michaelis, Hamburg Leuchtfeuer und DER HAFEN HILFT! e.V. zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit der Partner erstmals ins Leben gerufen wurde.
45 "Schätze" in der Auktion
Vom 27. Mai bis 20. Juni werden 45 „Schätze“ prominenter Unterstützer, außergewöhnliche Gelegenheiten und Rettungsringe von Traumschiffen versteigert. 15 Auktionen sind bereits beendet, und bisher wurden 12.239 Euro erlöst. Der Auktionsartikel mit dem höchsten Erlös war die Komparsenrolle im Tatort (2.410 Euro) gefolgt von der Teilnahme am Schlepperballett (2.010 Euro).