Umfairteilen Menschenkette in der Hamburger City für Reichensteuer

Der sozialistische griechische Oppositionsführer Alexis Tsipras rief zum gemeinsamen Kampf gegen die Sparpolitik in Europa auf. Die Trennung in Europa verlaufe nicht zwischen den nördlichen und südlichen EU-Staaten, sondern zwischen den Völkern und den Kapitalisten. Der Geld der deutschen Arbeiter komme nicht den Griechen, sondern den griechischen und deutschen Banken zugute. Eine linke Regierung in Griechenland werde die Sparauflagen aufheben. Die mitveranstaltenden Hamburger Grünen waren der Rede Tsipras' aus Protest gegen seine europakritische Haltung ferngeblieben.

Der Hamburger DGB-Vorsitzende Uwe Grund kritisierte die soziale Spaltung in der Hansestadt in "Luxus-Ghettos" und "Beton-Ghettos". Es gehe in der aktuellen Debatte um Gerechtigkeit und nicht um Neid. Gudrun Nolte-Wacker, Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt der Nordkirche, kritisierte den wachsenden Niedriglohnsektor. Nicht "egoistische Eigennutz-Maximierer", sondern Solidarität und Gerechtigkeit seien die Säulen einer demokratischen Gesellschaft. Der Hamburger Vorsitzende des Sozialverbandes, Klaus Wicher, warnte vor einer Welle der Altersarmut.

Das Bündnis fordert unter anderem die Erhöhung des Spitzensteuersatzes, die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer, eine Vermögensabgabe, eine Finanztransaktionssteuer und mehr Engagement gegen Steuer-Oasen. In Deutschland besitzen laut Armutsbericht der Bundesregierung die oberen zehn Prozent der Bevölkerung mehr als die Hälfte der Vermögen, während 50 Prozent der Armen etwa ein Prozent besitzen.