Projekt „Aufschlussreich“ Meditation und Wege in die Stille

Die Wege in die Stille sind keine Neuerfindung in Hamburg - im Rockenhof in Volksdorf gibt es das Projekt Spiritualität, in Altona die Kirche der Stille und in Aumühle, das Ansverushaus. Sie alle bieten ähnliche Wege in die Stille an. Auch für Menschen, die eben nicht unbedingt in Gottesdiensten zu Hause sind. Nun wird es auch im Alstertal bald neue Orte der Stille geben, in denen sich Menschen treffen, um gemeinsam Gott in der Stille zu suchen. Um sich gemeinsam mystische Traditionen anzuschauen und sich berühren zu lassen von den Erfahrungen der anderen.

Verstehen in der Stille

Noch träumt die 54jährige Pastorin von einem festen „Raum der Stille“ im Alstertal. Derzeit muss der Meditationsraum in der Saseler Lukas-Gemeinde immer wieder umgebaut werden. Tische und Stühle weichen Meditationskissen und Matten. Im Alstertal wird die Theologin weitere Meditationsgruppen aufbauen und Vorträge rund um das Thema Stille und Mystik halten. Es gibt ein „Verstehen in der Stille“, das ohne Worte kultiviert werden könne, sagt sie. Davon berichtete schon Dag Hammarskjöld, der einstige UNO-Generalsekretär.

Religiöse Geschichten aus der Bibel müssen wieder neu erschlossen werden, weil sie nicht mehr tradiert werden. „Das Alte, das neu gesagt werden will, braucht mitunter eine neue Sprache, um verstanden zu werden“, ergänzt Döring. Wenn die Menschen mit dem „Vater unser-Gebet“ nur etwas Diffuses verbinden, ist ein neuer Zugang erforderlich.

Vielleicht macht das Projekt „Aufschlussreich“ im Raum Poppenbüttel und Alstertal bald Schule – die Aufbauphase hat gerade erst begonnen. Wer den Newsletter mit Veranstaltungen und Texten zum Nachdenken erhalten will, schreibt an Gundula.Doering@kirche-poppenbuettel

Schweigemeditation - Sitzen in der Stille - Termine

Montags 16.1., 23.1, .30.1., 6.2., 13.2., 20.2.

jeweils 19.00 bis 20.30 Uhr

Sitzen in der Stille und meditatives Gehen