Martinstage 2016 Luther bewegt Hamburg

Luther als Schanzen-Hipster: Ein Ausschnitt aus dem Logo der Martinstage 2016

Luther bewegt Hamburg: Das Lesefestival „Martinstage“ läuft. Bis 13. November lesen, diskutieren und spielen rund 40 prominente Autorinnen, Schauspieler, Theologinnen, Publizistinnen und Musiker an besonderen Orten in Hamburg.

Im Mittelpunkt steht die Frage: Was hat uns Luther heute zu sagen? Wir stellen Ihnen eine Auswahl vor. Veranstalter der „Martinstage“ ist die Nordkirche. Das gesamte Programm finden Sie hier

  • Die Büchnerpreisträgerin Sibylle Lewitscharoff debattiert am Dienstag, den 8. November mit der Philosophin Svenja Flaßpöhler über moderne Formen des Ablasshandels. „Schuld und wie man sie wieder los wird“, lautet der Titel des Abends in der Grundbuchhalle des Ziviljustizgebäudes.
  • Unter dem Motto „Als unser Deutsch erfunden wurde“ lesen der Schriftsteller Feridun Zaimoglu und die Theologin Christine Gerber ihre Lieblingsstellen aus der Bibel und fechten mit Worten im Thalia-Nachtasyl – am Mittwoch, den 9. November.
  • In „Käthchens Kantine“ am Sonnabend, den 12. November, kommen Bischöfin Kirsten Fehrs und Coach Gerd Pischetsrieder mit Berufseinsteigern ins Gespräch. In der Michel-Krypta dreht sich alles um das Thema Europa: Gibt es ein europäisches Wir-Gefühl – und welche Rolle spielen die Religionen dabei?

Eintritt: Die Tickets zu den Veranstaltungen kosten jeweils zehn Euro. Erhältlich sind sie im NDR-Ticketshop im Levantehaus und online über ndrticketshop.de. Der Eintritt zu "Käthchens Kantine" ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter martinstage@heinekomm.de