Austausch, Mittagstisch, Beratung Lotsenbüro - Kirche hilft bei Alzheimer-Erkrankungen

Das Lotsenbüro begleitet und lotst die Angehörigen und Betroffenen durch die Flut der Therapiemöglichkeiten und die medizinische Beratung. Oft haben Alzheimer-Erkrankte große Ängste, ebenso ihre Angehörigen. "Da helfen vor allem Gespräche weiter", sagt Zeißler, die zu den Gründungsmitgliedern der Hilfseinrichtung gehört. Regelmäßige Fachvorträge informieren über die wichtigsten Fragestellungen.

Anfang Mai ist das Lotsenbüro bei den Gesundheitstagen im Elbeeinkaufszentrum (EEZ) in Osdorf zu Gast. Dort erklären Referenten am 7. Mai (17.00 Uhr) wie man durch geistiges Training, Bewegung und soziale Kontakte der Demenz und Depression im Alter vorbeugen kann. Am 8. Mai (12.00 Uhr) ebenfalls im EEZ geht es um Leistungen der Pflegeversicherung bei Demenz.

Alzheimersprechstunde im UKE

Tatsächlich gibt es in und um Hamburg ein umfangreiches Beratungsnetzwerk. Die Gedächtnis-Sprechstunde im Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) zählt dazu. Dort können sich Menschen bei Verdacht auf Demenz untersuchen lassen und einen Test machen. Das ist wichtig, um frühzeitig zu klären, ob eine Erkrankung vorliegt. Nur dann können die richtigen Schritte wie Medikamentengaben und Vorsorgeprogramme eingeleitet werden.

Auch das Angebot der Alzheimer Gesellschaft Hamburg kann entlasten. Gemeinsame Urlaube für Demenz-Erkrankte und ihre Angehörigen werden arrangiert. Café- und Tanzabende mit Livemusik ergänzen das Angebot. Und bei Demenz-Erkrankten im Anfangsstadium ist eine Malgruppe sehr beliebt. Dort trifft man sich abwechselnd zum Austausch und gemeinsamen Malaktionen.

Die evanglische Kirche bietet aber auch regelmäßig Alzheimer-Gottesdienste in verschiedenen Gemeinden an. Der nächste Segnungs- und Salbungsgottesdienst in dieser Reihe wird am 9. Mai (11.00 Uhr) in der Kirche St. Simeon in Alt-Osdorf ausgerichtet.

mk (www.kirche-hamburg.de)

Projekt Leben im Alter

Veranstaltungen, Ausflüge und Kurse für Rentner

Initiative der Ev. Gemeinderegion Alsterbund und

der Hamburgischen Brücke – Gesellschaft für private Sozialarbeit e.V.

Marie Engel

Martinistraße 33

20251 Hamburg

Freiwilligenforum bei Leben im Alter