Hauptkirche St. Petri Literarisches Benefiz-Konzert führt ins moderne Russland

Mit dem Benefizkonzert (Eintritt frei - Spenden erbeten) wird für den Wiederaufbau der russisch-orthodoxen Sankt Ilias des Propheten Kirche im nordrussischen Sidoro-Sloboda gesammelt und für die Renovierung der Hauptkirche St. Petri . Die Szenen werden musikalisch begleitet: Alina Kabanova (Piano) und Fjodor Elesin (Violoncello) spielen Werke von Claude Debussy, Iljitsch Tschaikowsky, Jean-Louis Duport, Dmitri Schostakowitsch, Rodion Shchedrin und Sergei Rachmaninov.

In dem Stück entführt Walter Plathe in der Rolle des Stan die Zuhörer zu nachdenklichen, überraschenden und lustigen Episoden auf dem Weg nach Moskau. Es ist eine Entdeckungsreise in die russische Seele. Stan kommt nach 30 Jahren Exil in Amerika erstmals wieder in seine alte Heimat. Mit dem Bummelzug von St. Petersburg nach Moskau betritt er ein vertrautes und zugleich fremdes Land.