Licht im Dunkel: Gedenken an verstorbene Kinder

Ein Feuer, das bleibt: Der Verlust eines Kindes schmerzt ein Leben lang

Hamburg – Der zweite Sonntag im Dezember ist traditionell dem Gedenken an verstorbene Söhne, Töchter und Geschwister gewidmet. Bereits zum 15. Mal lädt der Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg aus diesem Anlass zu einem Gottesdienst in den Michel ein. Auch auf verschiedenen evangelischen Friedhöfen können sie bei Lichterandachten ihrer Kinder und Geschwister gedenken.

Ein "Garten für Sternenkinder" oder ein "Ort der unvergessenen Kinder" - auf evangelischen Friedhöfen in und um Hamburg haben Eltern die Möglichkeit ein Kind zu beerdigen, das während der Schwangerschaft, der Geburt oder kurz danach gestorben ist. Um in besonderer Weise an diese "Sternenkinder" zu erinnern, laden etwa die evangelischen Friedhöfe in Rahlstedt, Bramfeld und Groß Flottbek zu Lichterandachten ein.

Dabei können Eltern Kerzen für ihre verstorbenen Kinder anzünden. Es helfe Eltern und Geschwistern, mit dem schweren Verlust zu leben, wenn sie dem Familienmitglied seinen eigenen Platz geben könnten, sagte Birgit Berg, Friedhofspastorin des Kirchenkreises Hamburg-Ost. Auch Eltern, die ihre Kinder schon vor vielen Jahren verloren haben, seien eingeladen, ein Licht zu entzünden.

Auf der ganzen Welt stellen Angehörige Kerzen ins Fenster

Zum seinem traditionellen Gottesdienst lädt der Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg in die Hauptkirche St. Michaelis ein. Er richtet sich an trauernde Eltern, Geschwister und Freunde der Verstorbenen, sowie alle Menschen, die an dieser Gedenkfeier teilnehmen möchten. Gestaltet wird sie von Hauptpastor Alexander Röder und Mitarbeitenden des Vereins.

Traditionell wird am zweiten Sonntag im Dezember weltweit verstorbener Kinder gedacht. Angehörige in der ganzen Welt stellen in den verschiedenen Zeitzonen brennende Kerzen in ihre Fenster. Durch die zeitliche Verschiebung wird das Licht bildlich um die Welt getragen. Begleitet wird dieses "Worldwide Candle Lighting" von Gedenkgottesdiensten, Lesungen und Andachten.

Lichterandachten

Zeit: Sonntag, 14. Dezember, 14.30 Uhr
Ort: Kapelle auf dem Friedhof Groß Flottbek, Stiller Weg 28, 22607 Hamburg

Zeit: Sonntag, 14. Dezember, 15 Uhr