Eine Ära geht zu Ende Letzte Zivis beenden Dienst - Diakonie bietet Freiwilligendienste

Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können zwölf Monate lang in diakonischen Einrichtungen wie Altenheimen, Kindertagesstätten, Krankenhäusern, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Kirchengemeinden den Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten.

Der BFD ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr und richtet sich in seiner Konzeption nach dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Damit profitieren die Jugendlichen von insgesamt 25 Seminartagen, pädagogischer Begleitung und umfassender Erfahrung der Diakonie aus über 50 Jahren erfolgreicher FSJ-Arbeit. Auch wer über 27 Jahre alt ist, kann sich zu etwas anderen Bedingungen im Bundesfreiwilligendienst engagieren.

„Der Freiwilligendienst ist eine gute Möglichkeit um viele neue Einblicke zu erfahren und somit seinen Horizont zu erweitern, ob nun als FSJ- oder BFD-Teilnehmer“, beschreibt Nele T. (20) ihre Motivation. „Der ausschlaggebende Impuls für meine Entscheidung, ein FSJ zu machen, war mein Wunsch, mich für eine Zeit lang praktisch zu betätigen und in den sozialen Bereich ‚hinein zu schnuppern’, da ich beruflich später gerne in diese Richtung gehen möchte.“

Bewerbungen für den BFD sowie für ein FSJ seien bei der Diakonie jederzeit möglich. Die nächsten Seminar-Gruppen starten im Februar und März 2012.

Rückfragen:

Fachbereich Freiwilliges Engagement: