Open Air Lasst uns feiern!

Ein Wochenende zum Feiern - auch dieses Jahr lockt die "altonale"

Das wird ein heißes Wochenende. Seien Sie dabei!  Nichts wie raus zur „altonale“ nach Ottensen, in die Jarrestadt oder den Inselpark nach Wilhelmsburg. Unsere Tipps

Auf in die Jarrestadt!

Vor rund hundert Jahren entstand die Jarrestadt südlich des Stadtparks. Sie gilt als prägantes Beispiel des modernen Wohnungsbaus. Näher kennenlernen kann man das Quartier aus Backstein auf „Weitblick-Touren“ am Freitag und Sonnabend. Die Touren enden mit einer Besichtigung der Bodelschwingh-Kirche – und einem weiten Blick vom Turm.
Zeit: Freitag und Sonnabend, 3. und 4. Juli, jeweils von 14 bis 16 Uhr
Ort: Treffpunkt ist an der U-Bahn Saarlandstraße
Tickets: Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder 3 Euro
Die Weitblick-Touren auf einen Blick

„altonale“ ahoi!

Poetry-Slam in der Christianskirche, Konzert in St. Petri und Gottesdienst auf dem Platz der Republik – zur altonale haben die Kirchen einiges zu bieten.

Seit fünf Jahren bringt das Projekt „Klangräume“ Musik in unter den freien Himmel, in Kirchen und Museen. Das wird am Sonnabend in der St. Petri-Kirche Altona mit einem Sommerkonzert gefeiert. Mit dem ChorAltona, dem Vokalensemble Capella Peregrina und dem Kleinen Kantatenorchester unter Leitung von Kirchenmusikerin und Sängerin Ute Weitkämper. Auf dem Programm: Chor- und Orchesterwerke von Bach bis Whitacre.
Zeit: Sonnabend, 4. Juli, 19 Uhr
Ort: St. Petri-Kirche Altona, Schillerstraße
Der Eintritt ist frei
Weitere Infos unter klangraeume.org

Zur Primetime am Straßenfest-Wochenende öffnet sich das Portal der Christianskirche für den „Stop Klock Poetry Slam“. Friedrich Gottlieb Klopstock – Dichter der Empfindsamkeit, Gott hat in neben der Kirche selig – steht Pate. Es treten an: Ken Yamamoto, Johanna Wack, Sabrina Schauer, Victoria Helene Bergemann, Franziska Holzheimer und der zweifache Hamburger Stadtmeister David Friedrich. Stargast des Abends: Dalibor Marković, Wortperformer, Beatboxer und Rapper aus Frankfurt.
Zeit:
Sonnabend, 4. Juli, 20.30 Uhr
Ort: Christianskirche am Klopstockplatz
Eintritt: 6 Euro

Zum ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel laden katholische und evangelische Gemeinden sowie die Baptistengemeinde Altonas ein. Das Motto: „Selig sind die Frieden Stiftenden“. Mit dem Posaunenchor von St. Petri Altona und dem Chor Elysion der Paul-Gerhardt-Kirche. Neben Propst Horst Gorski sind Pastoren aus allen Gemeinden beteiligt. Pastor Jan Steffens aus St. Petri Altona predigt – und freut sich auch auf Gespräche nach dem Gottesdienst bei Würstchen und kühlen Drinks.
Zeit: Sonntag, 5. Juli 2015, 12 Uhr
Ort: am Musikpavillon/Platz der Republik

Im Brunnen getauft

Picknickdecken und Campingstühle eingepackt – und auf nach Wilhelmsburg! Einen Open-Air-Taufgottesdienst feiern die Gemeinden Reiherstieg und Kirchdorf.

Im Inselpark am Brunnen neben der alten Friedhofskapelle werden 17 Jungen und Mädchen, Babys und Jugendliche getauft. „Lebendige Stimmung unter strahlenden Sonne“ erwarten die Pastorinnen Gwen Bryde und Chang-Mi Dallat mit ihrem Team. Gäste sind herzlich willkommen! Wer schon einmal schauen möchte, wie so ein Tauffest geht: Auch im nächsten Jahr wird es voraussichtlich wieder die Möglichkeit geben, Taufen draußen zu feiern.
Zeit:
Sonntag, 5. Juli, 11 Uhr
Ort: den Brunnen erreicht man am besten über den Eingang Ecke Mengestraße/Georg-Wilhelm-Straße