Leitung Nordkirche Landesbischof Gerhard Ulrich wird ins Amt eingeführt

Interessierte können die Amtseinführung auch über eine Großleinwand auf dem Altstädtischen Rathausmarkt neben dem Schweriner Dom verfolgen. Dort lädt die Nordkirche im Anschluss zu einem öffentlichen Empfang ein.

Der gebürtige Hamburger Gerhard Ulrich war am 21. Februar im Lübecker Dom von der Synode (Kirchenparlament) zum ersten Landesbischof der Nordkirche gewählt worden. Seinen Dienst trat er bereits Anfang Juni an. Der Schweriner Dom ist ebenso wie der Lübecker Dom Ulrichs Predigtstätte. Sein Dienstsitz ist in Schwerin. Seit Juli 2008 war er Schleswiger Bischof und später Vorsitzender der gemeinsamen Kirchenleitung.

Die Nordkirche entstand Pfingsten 2012 durch den Zusammenschluss der ehemaligen Landeskirchen von Nordelbien, Mecklenburg und Pommern. Sie hat rund 2,25 Millionen Kirchenmitglieder. Neben dem Landesbischof mit Sitz in Schwerin gibt es in der Nordkirche derzeit drei Bischöfe im Sprengel: Kirsten Fehrs in Hamburg, Andreas von Maltzahn in Schwerin und Hans-Jürgen Abromeit in Greifswald. In Schleswig werden die Amtsgeschäfte von Bischofsvertreter Gothart Magaard geführt.