Evangelischer Literaturpreis Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Kirchentag ausgeschrieben

Die Preisgelder für die prämierten Kurzgeschichten betragen insgesamt 7.000 Euro. Weiterhin wird ein Förderpreis für Schüler vergeben. Einsendeschluss ist der 30. Januar 2013.

Zur Jury gehören unter anderem die Autorin Tina Übel, Dr. Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses in Hamburg und Arnd Brummer, Chefredakteur des Magazins Chrismon. Die zwölf besten Kurzgeschichten werden in einer Anthologie für den Kirchentag veröffentlicht. Die Preisverleihung findet am 2. Mai 2013, während des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Hamburg statt.

Der evangelische Literaturpreis für Kurzgeschichten war 2010 in Hamburg gegründet worden. Zur ersten bundesweiten Ausschreibung gab es über 800 Einsendungen. Der Wettbewerb wird vom Evangelischen Kirchentag in Kooperation mit dem "Forum Evangelischer

Literaturpreis" der Nordkirche durchgeführt. Träger dieses Forums sind die Ev. Akademie der Nordkirche, der ökumenische Hamburger Verein "Andere Zeiten" und die evangelische Kirchengemeinde Lokstedt in Hamburg.