Kunst im interreligiösen Dialog Kunsthalle lädt ein - Heilige und Propheten in den Religionen

Im Mittelpunkt der Führung steht am Donnerstag die Frage, welche Bedeutung Heilige innerhalb der Religionen haben. Im Christentum des Mittelalters wurden Heilige aufgrund unterschiedlicher Heilserwartungen durchaus angebetet. Sind die Abbildungen jeweils nur Bilder der Andacht oder sind sie Teil einer Heiligenverehrung? Welche Bedeutung haben Ikonen in der christlich-orthodoxen Kirche? Welche Rolle spielen Heilige innerhalb des Islam?

Anlass zum Dialog geben die Bilder Hinrik Funhofs "Maria im Ährenkleid" sowie Pieter Lastmans "Die Verstoßung der Hagar". Die Kunsthistorikerin Marion Koch spricht mit Abu Ahmed Yakobi (Imam), Kay Kraack (Pastor) und Dennis Idawein (Priester der russisch-orthodoxen Gemeinde Hamburg).

Hamburger Kunsthalle

Glockengießerwall (Nähe Hauptbahnhof)

Kosten: 13,- / erm. 8,- (inkl. Eintritt)

mk (www.kirche-hamburg.de)