Kunst in der Kirche - "Spiegel im Spiegel" in Barmbek

Immer wieder neue Ansichten ermöglicht die Rauminstallation von Claudia Reich

Barmbek - Zart schweben sie im Raum und bewegen sich ständig: 498 mosaiksteingroße Spiegel hat die Hamburger Künstlerin Claudia Reich in der Auferstehungskirche in Barmbek aufgehängt. Die Installation "Spiegel im Spiegel" ist noch bis Ende November zu sehen.

Wer die Kirche betritt, wähnt sich im Sternschnuppenregen. Bei dem kleinsten Luftzug schwingen die Spiegel, sie blinken und glitzern. Und das, was sie reflektieren, verändert sich immerwährend. „Das regt an darüber nachzudenken, wie wir die Wirklichkeit und uns selbst sehen“, sagt Pastor Rainer Hanno.

Die Installation ist zur "Nacht der Kirchen" entstanden und noch bis 22. November zu sehen. Begleitend ist ein Programm aus Gottesdiensten, Veranstaltungen, Führungen für Jugendliche und Erwachsene sowie ein Märchenabend geplant.

Entstanden ist das Projekt anlässlich des Dekadenjahrs „Bild und Bibel“ auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017. Die Kirche ist dienstags bis donnerstags von 17 bis 17 Uhr geöffnet.

Gottesdienst „Spiegelworte“
Zeit: Sonntag, 18. November, 10 Uhr