Islam gehört zu Deutschland Konservative Christen kritisieren Bundespräsidenten

Mit seiner Formulierung bestätige und fördere Wulff Befürchtungen einer zunehmenden Islamisierung Deutschlands und Europas, sagte Rüß weiter. Es wäre gut, wenn christliche Politiker deutlicher zu den eigenen Wurzeln stünden, so der Theologe. Die Konferenz ist eine Sammlung von glaubenskonservativen Christen in den evangelischen Landeskirchen.

Das Christentum habe mit seiner Kultur und Tradition Deutschland geprägt. Diese christliche Kultur sollten auch die in Deutschland lebenden Muslime besser kennenlernen und achten. Es sei nicht hinnehmbar, dass Christen in islamischen Ländern benachteiligt, verfolgt, gefoltert und bedroht werden.

Merkel: realistische Beschreibung

Vertreter jüdischer und muslimischer Organisationen haben die Rede des Bundespräsidenten hingegen ausdrücklich gewürdigt. Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte die Formulierung Wulffs, der Islam gehöre zu Deutschland, eine realistische Beschreibung. Sie glaube laut "Focus Online" aber, dass man gerade in der Frage, wie der Islam sei und wie er in Deutschland vermittelt werde "noch nicht am Ende der Debatte" sei. Dazu gehöre für Merkel die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie die Anerkennung des Grundgesetzes.

epd/faz / mk (www.kirche-hamburg.de)