Glauben und Feiern Konfirmation: Die wichtigsten Fragen vor dem Fest

Welche Rechte erhalten die Jugendlichen bei der Konfirmation?

Wer konfirmiert ist, darf spätestens jetzt am Abendmahl teilnehmen, ein Patenamt übernehmen und an allen Entscheidungen in seiner Gemeinde mitwirken. Eine Voraussetzung der Konfirmation ist die Taufe des Jugendlichen. Die Eltern müssen der Kirche nicht angehören.

Was schenkt man zur Konfirmation?

Am weitesten verbreitet ist es, Geld zu schenken. Die Jugendlichen können sich später davon kaufen, was sie möchten. Aber auch ein Buch, eine Uhr, ein Schmuckstück oder eine CD eignen sich gut. Traditionell schenkt man zur Konfirmation eine Bibel oder ein Gesangbuch.

Ist es erlaubt, während des Gottesdienstes zu fotografieren oder filmen?

Das ist in jeder Gemeinde anders. Wenn es erlaubt ist: Am besten einen Angehörigen oder eine Freundin bestimmen, die das Filmen oder Fotografieren übernimmt. So bleibt es ruhiger. Ist das Fotografieren nicht erlaubt, besteht häufig die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst noch Bilder zu machen - auch mit dem Pastor oder der Pastorin.