Ehrenamt für Jugendliche Körberstiftung würdigt kirchliches Jobpaten-Projekt

Für den 78jährigen ist das Ehrenamt zu einer Berufung geworden: Jeden Tag geht er in sein Büro in der Kirchengemeinde Sasel. 30 bis 35 Stunden pro Woche investiert er in das Jobpaten-Projekt. Besonders in den achten und neuten Klassen sei die Berufsberatung von Winterstein und seinem Team "fester Bestandteil im Unterricht", sagt er. Auch vermittelt er direkt Praktika, dafür hilft ihm sein großes Netzwerk mit Kontakten zu 300 Unternehmen.

Dass er nun den ersten Preis für sein Jobpaten-Projekt beim Wettbewerb das "Alter neu erfinden" erhält, hat ihn völlig überrascht. Die Körberstiftung Hamburg und die Drogeriekette Budni zeichnen den Ehrenamtlichen aus. Winterstein bestätigt wie sehr eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Alter Glück und Zufriedenheit fördern kann. "Wem Gott im Alter ein Amt gibt", fügt er hinzu, könne spüren „dass alt sein nicht bedeutet, zum alten Eisen zu gehören“. Dankbar "genieße" er deshalb die Arbeit mit der Jugend: „Ich gebe viel, aber ich bekomme unendlich viel zurück“.