Auftakt in Planten und Blomen ab 7. Juni Kita-Woche im Juni „Wasser ist (Über-)Leben“

Propst Matthias Bohl, zuständig für die Kindertagesstätten im Kirchenkreis, freut sich auf die erste Kita-Themenwoche im Kirchenkreis Hamburg-Ost: „Die Bewahrung der Schöpfung ist eines unserer wichtigsten Anliegen als Christen. Der Kirchenkreis Hamburg-Ost als Träger von 120 evangelischen Kitas nimmt seinen Bildungsauftrag ernst und beginnt mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung schon bei den Kleinsten. Viele unserer Einrichtungen sind hier vorbildlich engagiert, Projekte wie „Kita ökoplus“ und auch die Kita-Themenwoche zeigen das eindrucksvoll.“

Die Oekotrophologin Petra Steinert vom kirchenkreiseigenen UmweltHaus erläutert das pädagogische Ziel der Veranstaltung: „Wir führen die Kinder bereits im Kleinkindalter an das Thema Wasser und Klimaschutz spielerisch und mit viel Spaß heran. Die Kinder sollen sich schon sehr früh der Gestaltbarkeit ihrer Zukunft bewusst werden, Möglichkeiten der Partizipation erhalten und entsprechende Kompetenzen erwerben." Durch die Einbindung der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Eltern werde die Thematik weiter getragen. Alle Beteiligten fühlten sich durch diese Arbeit als große Gemeinschaft miteinander verbunden, sagte Steinert

mk (www.kirche-hamburg.de)