Hamburger Hochzeitstage Kirchlich heiraten - Pastoren informieren am Messestand

Regelmäßig wiederkehrende Fragen sind, ob kirchlich geheiratet werden kann, wenn ein Partner nicht in der Kirche ist, ob eine Freundin die Braut zum Altar führen kann oder ob man in einer bestimmten Kirche außerhalb der eigenen Gemeinde getraut werden kann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren außerdem, zu welcher Kirchengemeinde ein Paar gehört, geben Auskunft zu ihren Kirchen, und sie helfen bei der inhaltlichen Vorbereitung weiter. Besonders beliebt ist der sogenannte Traubaum, an dem Hochzeitspaare Vorschläge für Trausprüche finden, die sie mit nach Hause nehmen können.

In einem Grußwort betonen die evangelische Bischöfin Maria Jepsen und der katholische Erzbischof Werner Thissen den Stellenwert der kirchlichen Trauung. Erstmals arbeitet am Stand der Kirchen mit Marianna Nestoris auch eine Pastorin der evangelischen Auslandsberatung mit. Sie berät binationale Paare, die häufig unterschiedlichen Religionen angehören. Ein stark nachgefragtes Angebot, denn die Zahl binationaler Paare steigt stetig. In Großstädten wie Hamburg liegt sie schon bei fast 20 Prozent. Darunter sind viele christlich-muslimische Paare.

Hamburger Hochzeitstage in der Hamburg Messe

Messeplatz 1, Hallen B3 und B4

20357 Hamburg

Sa, 23. Januar von 11.00 bis 19.00 Uhr

So, 24. Januar von 11.00 bis 18.00 Uhr

Tageskarte 12,-/Zwei-Tages-Ticket 16,- Euro

Ki bis 12 Jahre frei

Die Evangelische und Katholische Kirche finden Sie in Halle 4 am Stand 26.

ac/mk (www.kirche-hamburg.de)