Lessing-Tage 2012 Kirchenvertreter: Angriffe auf das Thalia Theater "nicht akzeptabel"

„Diese Angriffe sind nicht akzeptabel“, sagte Hauptpastor und Propst Johann Hinrich Claussen in einer Mitteilung des Kirchenkreises Hamburg-Ost. Im Rahmen der Lessing-Tage 2012 wird heute Abend (Montag, 20.00 Uhr) zum letzten Mal das Theaterstück des argentinischen Regisseurs Rodrigo García im Thalia in der Gaußstraße aufgeführt. Die Inszenierung wirft die Frage auf, inwiefern die Religion Erlösung vom Bösen in Aussicht stellen kann oder ob sie nicht selbst Teil des Bösen ist.

"Infame und gewaltträchtige Angriffe"

Claussen mahnte: "Ob ein Theaterstück religiöse Themen in unangemessener Form darstellt, darüber darf und soll kontrovers diskutiert werden. Aber die zum Teil infamen und gewaltträchtigen Angriffe von religiösen Fundamentalisten müssen ein Ende finden."

Gerade die katholische Pius-Bruderschaft habe allen Grund zur Selbstkritik, denn sie habe "schon oft die moralischen und religiösen Gefühle anderer massiv verletzt", ergänzte der Geistliche.