Auf den Abreißzetteln des Plakats stehen kleine weiße Bildsymbole für Dinge, die im Leben wichtig sind: ein Haus, die Welt, Kinder, Brot, Kirche, die Sonne, ein Baum, eine Friedenstaube. Das blaue Abrissblatt ist auf Schwarz-Weiß-Fotos in drei Plakatvarianten mit typischen Hamburg-Motiven montiert: Junge Leute am Hafen, eine Familie an der Binnenalster, ein junges Paar vor dem Rathaus.
Generalsekretärin Ueberschär nannte das Kirchentagsplakat "sympathisch einladend, generationenübergreifend ansteckend und wirklich blau". Die Idee mit den Abreißzetteln stehe für Austausch und überraschende Begegnungen. Sie seien "wie kleine Memos" und würden "gute Nachrichten verbreiten". Gemeinsam mit dem Text der Losung werde jeder "sofort in ein Gespräch verwickelt über das, was man wirklich braucht", sagte Bischöfin Fehrs.
Die Motive sollen bundesweit in Kirchengemeinden und Schulen, an Litfaßsäulen und auf Großplakatflächen für den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 1. bis 5. Mai 2013 in Hamburg werben. Plakatdesigner Peter W. Schmidt hatte unter anderem Kampagnen für "4711 Kölnisch Wasser", "Idee-Kaffee", "Blockbräu" und die Hamburger Starköchin Cornelia Poletto gestaltet.