Altonaer Kulturdialoge Kirchenmusik trifft Jazz - Claus Bantzer & Gabriel Coburger im Konzert

Die Kulturdialoge wollen genau anschauen, was die Krise unserer Welt ausmacht – und sie wollen Positives dagegensetzen, Klärendes und Stärkendes. In dieser Konzertreihe wollen die Musiker Bantzer und Coburger miteinander die Klangräume von Kirchen erkunden und dabei im wechselvollen Dialog musikalisch-spirituelle Wege gehen.

Der ehemalige Organist Claus Bantzer von St. Johannis am Turmweg hatte schon in Konzerten und Aufnahmen mit Leszek Zadlo, Nils Landgren oder auch Michael Naura den Weg zum Jazz gesucht. Doch gängige Vorbilder für freie Improvisations-Duette von Saxophon und Kirchenorgel sind immer noch rar. Nach dem Erfolg der ersten Konzerte wird nun eine neue Reihe etabliert.

Als Schirmherr für die Reihe konnte Hermann Rauhe gewonnen werden, Ehrenpräsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Bernd Nielsen/mk (www.kirche-hamburg.de)

Konzert Claus Bantzer & Gabriel Coburger