Piraten und Diamanten Kirchen öffnen am Tag des offenen Denkmals

„Holz“ lautet schlicht das bundesweite Thema des Denkmaltages. In vielen Kirchen wurde dieses Material verwendet, unter anderem bei des Gestaltung der Altäre. Auch die Orgeln sind weitgehend aus Holz gefertigt, den Klängen mancher Register hört man das Material an. Darüber hinaus werden die Gäste am Tag des offenen Denkmals auch in Dachstühle und auf Türme geführt.

In Hamburg wurde ein anderes Thema in den Mittelpunkt dieses Tages gestellt. Hier geht es darum, dass in der Hansestadt „Stiftungen und Bürgerwille“ viel Kulturgut erhalten. Das war in der Vergangenheit so und hat sich bis heute durchgesetzt. „Oft ist es gerade das private Engagement, das den Erhalt unseres baukulturellen Erbes erst möglich macht,“ hebt Kultursenatorin Barbara Kisseler hervor.

Übrigens: Die Altstadttour „Drei Banden – ein Diamant“ der Hauptkirche St. Katharinen beginnt um 13 Uhr. Sie wird von der Hamburger Kinder- und Jugendkantorei von St. Katharinen und St. Petri in Kooperation mit dem Klub.K organisiert. Wer mit möchte, muss sich bis zum 4. September anmelden.

Anmeldung unter 040-303747-30 oder kontakt@katharinen-hamburg.de