Ermittlungsverfahren eingestellt Kirche führt Disziplinarverfahren gegen Pastor weiter

Der heute 50 Jahre alte Seelsorger soll am Buß- und Bettag 2010 mit einer Kirchenvorsteherin in der Kirche Sex gehabt haben. Seit Dezember 2010 ist der Pastor vom Dienst in der Gemeinde entbunden. An seine alte Pfarrstelle wird er nicht zurückkehren. Die Gemeinde St. Petri sucht derzeit nach einem neuen Pastor.

Entlassung aus Pfarrdienst möglich

Das kirchliche Disziplinarverfahren, das während der staatsanwaltlichen Ermittlungen ruhte, wird sich voraussichtlich noch einige Monate hinziehen. Das Strafmaß reicht von der Rüge bis zur Entlassung aus dem Pfarrdienst.

Nach Medienberichten hatten einige Besucher nach dem Bußtagsgottesdienst in der Kirche noch Rotwein getrunken. Am Ende blieben der Pastor und die Kirchenvorsteherin übrig, die am nächsten Morgen zum Teil unbekleidet und mit dem Talar bedeckt neben dem Pastor aufgewacht sein soll. Der verheiratete Pastor soll sich zwar entschuldigt haben, die Frau habe dennoch den vorgesetzten Propsten über den Vorfall informiert.