100.000 Besucher erwartet Kirche beteiligt sich an Hamburger Klimawoche

Insgesamt werden einige hunderttausend Besucher zur 3. Hamburger Klimawoche erwartet. Sie gilt als größte Klima-Informationsveranstaltung in Europa. Rund 120 Akteure aus Politik, Forschung, Wirtschaft, Kultur und Kirche sind mit Vorträgen, Ausstellungen, Filmen und Konzerten beteiligt. Den Titel als Umwelthauptstadt Europas 2011 hatte Hamburg vor allem wegen seines Klimaschutzkonzepts gewonnen.

Kinder-Klimakonzert in St. Jacobi

Im Zentrum der kirchlichen Beiträge zur Klimawoche steht die Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstraße). Hier findet zur Eröffnung am Freitag (23. September) um 21.00 Uhr das zweite Hamburger Klimakonzert statt. Auf dem Programm stehen klassische Musik, Improvisationen, Klimageschichten und eine Videoinstallation zum Internationalen Jahr der Wälder. Bereits um 15.00 Uhr wird zuvor das Kinder-Klima-Musical "Wir sind kleine Helden!" aufgeführt.

Am Sonnabend (24. September) verteilt die Infostelle Klimagerechtigkeit des Nordelbischen Missionszentrums (NMZ) auf dem Rathausmarkt Freiflugscheine zur "Erde 2". "Unser momentaner Lebensstil ist darauf ausgerichtet, dass wir eine zweite Erde brauchen", schreibt die Infostelle, die auch Teil der Kampagne "Kirche für Klima" ist. Im Rahmen des Bildungsprogramms auf dem Rathausmarkt ab dem 26. September ist sie außerdem mit einer Solarinsel und Informationen zu den Auswirkungen des Klimawandels vor Ort.

"Wir hoffen, dass die Menschen durch solche großen Veranstaltungen die Welt durch eine andere Brille sehen", sagte Bollmann. "Wir setzen natürlich voraus, dass das Engagement der Stadt in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz auch ehrlich gemeint ist." Die Beteiligung von Konzernen, die das Klima belasten, sehe er allerdings kritisch.