Hamburger Kirchengemeinden beteiligen sich Kanzeltausch zwischen Ost und West am 8. November

Hamburg (ap) Die Aktion "Kanzeltausch" findet zum Gedenken an den Fall der Mauer 1989 statt. So soll verdeutlicht werden, „was die besondere Beziehung zwischen evangelischen Gemeinden in Ost und West für das wechselseitige Verstehen, die geistliche Gemeinschaft, die praktische Hilfe und auch für die Vorbereitung der deutschen Einheit bewirkt hat“, stellt der Aufruf der Bischöfe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) fest.

Die Bischöfin und die Bischöfe aus den drei Kirchen, die 2012 zur Nordkirche verschmelzen werden, gehen dabei mit gutem Beispiel voran:

* Der mecklenburgische Landesbischof Andreas von Maltzahn (Schwerin) predigt am 8. November 2009 um 10 Uhr in der St. Lorenz Kirche in Lübeck-Travemünde,

* Sein pommerscher Amtskollege Dr. Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald) leitet den Gottesdienst in Heide (Schleswig-Holstein)

* Die Bischöfin für den Sprengel Hamburg und Lübeck, Maria Jepsen, predigt in Lübtheen

* und der Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, Gerhard Ulrich, ist um 19 Uhr in der Universitätskirche der Hansestadt Rostock (Mecklenburg) zu Gast.

Folgende Hamburger Kirchengemeinden beteiligen sich:

Kirchengemeinde Wintherhude-Uhlenhorst

10:00 Uhr: Gottesdienst in der Matthäuskirche (Hamburg-Winterhude)

Predigt: Pastor Winckelmann (aus Gnevsdorf/Mecklenburg)

10:00 Uhr: Gottesdienst in der Kirche von Karbow

Predigt: Pastorin Tomke Ande und Pastor Ellendorf (aus Winterhude-Uhlenhorst)

Kirchengemeinde Hamburg-Sasel

9:30 Uhr: Gottesdienst in der Vicelinkirche am Saseler Markt

Predigt: Pastorin Anke Kieseler-Hausberg (aus Rostock Lichtenhagen)

Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde

10:00 Uhr: Gottesdienst in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Meiendorf-Oldenfelde)

Predigt: Pastor Martin Waack (aus Wittenburg/Mecklenburg)