Neue Jugendkirche im Hamburger Osten Junge Kirche als Baustelle

Jetzt gibt es eine Grundausstattung an Licht- und Tontechnik, die für die Veranstaltungen benötigt wird, sagt Dino Steinbrink. Inhaltlich hat sich schon die monatliche Taizé-Andacht etabliert. Generell richtet sich das Angebot der Jugendkirche an junge Menschen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren – und ist damit „Kirche von Jugendlichen für Jugendliche“, ergänzt der Pastor.

Hauptmotor für die Jugendkirche sind die Konficamps - also gemeinsames Zelten und Freizeitplanung in der Konfirmandenarbeit. Gerade kommen Pastor Steinbrink und Diakon Wildner von einem solchen Camp von der Ostseeinsel Usedom zurück. Ein großes Aufgebot von ehrenamtlichen Teamern (Gruppenleiter) hatte 260 Konfirmanden aus Bargteheide elf Tage lang begleitet. Mit Unterricht und Freizeitangeboten. Auch Konfessionslose kommen in diese Gemeinschaft. Die Auseinandersetzung mit dem Glauben ist das Verbindende und das Lernen füreinander einzustehen.

In der Jugendkirche können die jungen Menschen den aufgenommenen Faden weiter verfolgen. Damit bauen sie an dem Fundament einer Kirche von morgen. Acht Gemeinden in Hamburgs Nordosten stellen so ihren jungen Gemeindegliedern einen Raum zur Verfügung, der (nahezu) frei von institutionellen Vorgaben und Erwartungen ist. Die Hauptamtlichen unterstützen die Jugendlichen, damit aus Ideen Konzepte werden. Im Hamburger Westen (Groß Flottbek) gibt es bereits seit 2008 eine Jugendkirche.

Jugendkirche Hamburg-Ost

Meiendorfer Straße 47 - Hamburg-Meiendorf