Umfrage mit Bildergalerie Jugendliche fragen nach - Glaubenssätze heute

Fragen können aufrütteln. Aber auch die "persönlichen Antworten der Interviews haben fast alle Beteiligten dazu motiviert, über ihre eigenen Glaubenssätze nachzudenken", sagt Mitorganisator Paul Steffen, Leiter der Jungen Akademie für Zukunftsfragen. Und das war auch so gewollt.

Vier Monate lang waren die Kinder und Jugendlichen aus vier Hamburger Schulen unterwegs und haben Antworten gesammelt. Die Idee dafür entstand bei der Vorbereitung zu einer Veranstaltungsreihe der Evangelischen Akademie-Woche Nordelbien „Woran glauben wir eigentlich?“

Bilder am Computer zusammengebaut

Die Regie für die Interviews der 7- bis 18-jährigen Schüler aus Eimsbüttel, der Veddel, dem Osdorfer Born und der Innenstadt lag in der Hand der Jungen Akademie für Zukunftsfragen und JANA, der Jugend Akademie Neu Allermöhe. Die Jugendlichen haben die Antworten und die Fotos dann auf dem Computer selbst zusammengestellt.

Woran man glaubt, das bleibt weiter Gesprächsstoff – auch bei den vielen Besuchern der Ausstellungen, die noch folgen werden. Noch im August soll in Kaliningrad (Russland) ein Workshop zu dieser Frage durchgeführt werden. Ein weltweites Jugendgespräch planen beide Jugendakademien mittels einer Skype-Konferenz (per Internet-Telefon) in Hamburg zu organisieren. Glaubensfragen können eben auch weltweit Jugendliche bewegen.

Ausstellungstermine:

Mo, 31. Oktober 2011, 19.00 Uhr

Podiumsdiskussion zur Eröffnung der Akademiewoche

„Was glauben Sie eigentlich, Herr/Frau …?“

Freie Akademie der Künste

Klosterwall 23, Hamburg

Di, 1. November 2011, 18.00 - 20.00 Uhr

Rathauspassage

Präsentation aller Beiträge zur Frage „Woran glaubst Du eigentlich?"

Die Junge Akademie für Zukunftsfragen (JAfZ) ist eine Einrichtung der ökumenischen Arbeitsstelle Weitblick (Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein). Sie dient nach eigenen Angaben der Jugendbildung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

Die Jugend Akademie Neu Allermöhe (JANA) ist eine Einrichtung der Ev.-Lutherischen Kirchengemeinde Bergedorfer Marschen. Sie dient nach eigenen Angaben der außerschulischen Bildungsarbeit.