Kreuzfahrt mit kirchlichem Segen Journalist als Bordseelsorger auf Zeit

Nach mehreren Einsätzen auf "Mein Schiff 1" von TUI Cruises will Hasse seinen Dienst im Dezember auf einer Weihnachtskreuzfahrt fortsetzen. Ziel der Reise mit "Mein Schiff 2" ist die Karibik. Die zunächst auf fünf Jahre befristete Urkunde wurde ihm von der Pröpstin und zukünftigen Bischöfin Kirsten Fehrs überreicht.

Hasse hatte vor zwei Jahren über das Thema "Weihnachten in der Presse" promoviert und will für die rund 2.000 Passagiere Vorträge, ökumenische Gottesdienste und die Christmette halten. Auch eine Messe für die internationale Crew ist geplant.

Der Journalist und Theologe ist auch als Lehrbeauftragter an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald und an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie in Hamburg tätig.