Pilgertreffen in Altona Jakobus-Messe mit Pilgerbuffet und Erzählungen

Pastor Fridetzky will in der Messe das Pilgern mit allen Sinnen begreifbar machen. Dazu wird er auch Weihrauch verbrennen, den er von seiner Pilgerreise nach Jerusalem mitgebracht hat. Ergänzt wird der Vormittag mit Pilgergeschichten aus der Literatur. Wer mag, kann auch der Drehleier lauschen, von der traditionelle Pilgerlieder aus der Renaissancezeit erklingen.

Montag (25. Juli) ist der Festtag von Jakobus des Älteren, eines Bruders des Evangelisten Johannes. Er zählt zu den zwölf Aposteln und soll der Legende nach in Spanien gepredigt haben. Im Mittelalter wurde der Jakobustag mit Erntefesten und Kirmes gefeiert. Die Jakobswege zu seinem Grab im spanischen Santiago des Compostela zählten damals zu den bekanntesten Pilgerwegen neben Rom und Jerusalem.