St. Jacobi Infos über das Pilgern im Norden

Bereits zum dritten Mal öffnete St. Jacobi mit der Pilgermesse ihre Tore. Zu Gast war auch die Pilgerpastorin aus dem dänischen Aarhus, Elisabeth Lidell.

Pilgern kann man nicht nur in Spanien, sondern auch im Norden – zu entdecken sind viele Wege durch Norddeutschland und durch Skandinavien. Zum Beispiel die Pilgertour nach Norwegen zum Grab des Heiligen Olav in Trondheim. Pilgerpastor Bernd Lohse hat darüber nun einen Pilgerführer geschrieben. Lohse ist für seine Krimis bekannt. Der Theologe spricht nicht nur fließend norwegisch, er ist bereits mehrfach nach Trondheim auf dem Olavsweg gepilgert. In seinem kleinen Reiseführer stellt er den alten Pilgerweg in Etappen quer durch die wilde Natur vor.

Das Internetportal kirche-hamburg.de verlost Lohses Buch „Der Olavsweg“ - Einsendeschluss für Emails ist der 6. April 2011. Viel Glück!

Hier geht’s zur Verlosung.

mk (www.kirche-hamburg.de)