St. Jacobi lädt ein Infomesse rund ums Pilgern mit neuen Routen

Kurzentschlossene können sich noch den Kurzpilger-Gruppen anschließen, die auf St. Jacobi zulaufen. Der Start jeweils um 8.30 Uhr von St. Michaelis (Neustadt), St. Nikolai (Am Klosterstern) oder St. Gertrud (Mundsburg), am Mariendom (St. Georg) oder an der Christianskirche (Ottensen).

Genau vor einem Jahr wurde Pilgerpastor Bernd Lohse in sein Amt eingeführt. St. Jacobi wollte damit an die alte Tradition der Hansestadt als Pilgerzentrum anknüpfen. Zu den Aufgaben Lohses zählen die Beratung von Pilgerinteressierten, Ausgabe von Pilgerausweisen und Veranstaltungen rund ums Pilgern. Bei der Messe können sich Menschen mit und ohne Pilgererfahrung austauschen. Zu Gast ist auch die dänische Pilgerpastorin Elisabeth Lidell.

mk (www.kirche-hamburg.de)

Pilgermesse: Eintritt frei

Die Lesung mit Petra Oelkers: 5 Euro.

Aussteller bei der Pilgermesse (Auswahl):

-Deutsche und Österreichische Jacobusgesellschaft

-Hannoversche Kirche (Pilgerweg Loccum-Volkenroda)

-Jakobusweg Lüneburger Heide

-Dänische Kirche (Pilgerweg von Schleswig bis Viborg)

-Schwedische Kirche Pilgerwege nach Trelleborg u.a.

-Olavsweg nach Trondheim (Norwegen)

-Elbpilgerweg ab Lüneburg

-Pilgerweg Schola Dei in Ostfriesland