Die Informationsstelle in der HafenCity soll den zentralen Infopavillon am Hauptbahnhof ergänzen. Das mehrfach preisgekrönte Unilever-Gebäude werde täglich von rund 2.000 Besuchern besichtigt und sei daher "ein idealer Standort", erklärte Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau (SPD). (Adresse: Strandkai 1, Öffnungszeiten: täglich von 7 bis 23 Uhr, Eintritt frei).
Zur Präsentation gehört ein großformatiges und detailreiches Wimmelbild der Stadt Hamburg. Touchscreens zeigen ausgewählte Projekte der Umwelthauptstadt, darunter den Energieberg Georgswerder, das StadtRAD und den A7-Autobahndeckel. Außerdem lassen sich an einem CO2-Rechner die persönlichen CO2-Emissionen ermitteln.
Das Unilever-Haus gewann im Juli 2009 den BEX Award für eine besonders nachhaltige, innovative und effiziente Architektur. Im November 2009 folgte bei den World Architecture Awards in Barcelona die Auszeichnung als bestes Bürogebäude der Welt. Zuletzt würdigte der Bund Deutscher Architekten und Architektinnen (BDA) Hamburg das Gebäude mit dem 1. Architekturpreis für die Baujahre 2008-2010.