Festakt in Pinneberger Christuskirche Impuls für Freiheit der Gläubigen - 450 Jahre Reformation

Die Bedeutung Luthers für die Reformation und das neue Verständnis der Laien sind heute nicht mehr wegzudenken. Luther habe damals "den Impuls für die Freiheitsgeschichte" der Gläubigen gegeben, sagte Propst Horst Gorski in seiner Ansprache. Trotz Entkirchlichung, Säkularisierung oder Fundamentalisierung heute bestehe das aufgeklärte Erbe der Reformation fort: Das Priestertum aller Gläubigen und die Verbindung von Glauben und Vernunft.

Der Historiker Johannes Schilling brachte Licht in die verschlungenen Wege der Reformation im Gebiet von Pinneberg und Hamburg. In den Chroniken hieße es zwar häufig, dass die meisten Klöster, Herrscher und Priester schon früh den evangelischen Glauben annahmen bzw. predigten. Tatsächlich sei die Reformation aber ein länger währender Prozess gewesen. Die Flugschriften und die Predigten von Studenten, Mönchen und Priester mussten erst eine entsprechende Resonanz erzeugen.

Als Disputationsveranstaltungen organisiert wurden, wo die Vertreter des alten und des neuen Glaubens stritten, seien die Würfel eigentlich schon für den evangelischen Glauben gefallen, erläuterte Schilling.

mk (www.kirche-hamburg.de)