Termine aus dem Projekt Messe 2012, sowie der Hauptkirche St. Petri:
Sonntag, 28. Oktober, 17 Uhr
Kirche am Markt, Niendorfer Marktplatz, Niendorf
Missa antiqua – nova – Sieben Jahrhunderte Messvertonungen
Das Konzert widmet sich selten aufgeführten Messvertonungen der Komponisten Josquin Deprez (Frankreich/Flamen, ca. 1450 bis 1521), Arvo Pärt (Estland, geb. 1935) und Jan Sandström (Schweden, geb. 1954) und anderen. Das a-capella-Konzert lebt vom Kontrast von Renaissance- und zeitgenössischer Musik.
Cellist: David Stromberg. Kammerchor Niendorf, Leitung: Gudrun Fliegner. Eintritt 12 Euro
Dazu der Vortrag:
Mittwoch, 24. Oktober, 20 Uhr
Gemeindehaus der Kirche am Markt, Niendorfer Marktplatz
Ite missa est“ – sieben Jahrhunderte Messvertonungen von Dr. Anke Schmitt. Eintritt frei
Info: Gudrun Fliegner, Tel. (040) 22 88 82 61
Sonntag, 11. November, 19 Uhr
Kirche am Kloster, Kirchenstraße, Uetersen
Johann Sebastian Bach: Messe in h-Moll
Bachs h-Moll Messe hat seine besondere Bedeutung durch das Wagnis des Komponisten, in der zyklisch-musikalischen Form der Messe eine ästhetisch wie theologisch durchdachte und kühn ausgearbeitete Bestandsaufnahme seiner Kompositionskunst zu verfassen.
Es spielt das Elbipolis Barockorchester Hamburg und es singen Sabine Ritterbusch und Stephanie Lönne (Sopran), Ralf Popken(Altus), Knut Schoch (Tenor), Yorck Felix Speer (Bass) und die Kantorei Uetersen – Am Kloster, Leitung: Eberhard Kneifel. Eintritt 20-30 Euro / Erm.
Dazu der Vortrag:
Donnerstag, 8. November, 20 Uhr
Jochen-Klepper-Haus, Jochen-Klepper-Straße 11, Uetersen
Soli Deo Gloria“ – Bachs h-Moll Messe und ihre Zeit von Dr. Anke Schmitt. Eintritt frei
Info: Eberhard Kneifel, Tel. (04122) 45 52 9
Samstag, 10. November, 19.00 Uhr
Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstr.)
Ludwig von Beethoven: Missa solemnis
Karen Rettinghaus (Sopran), Yvi Jänicke (Alt), Jörg Dürmüller (Tenor), Ulf Bästlein (Bass), Hamburger Bachchor St. Petri und Hamburger Camerata, Leitung: Thomas Dahl; Eintritt: ab 10 Euro, VVK im Kirchenbüro und übliche VVK-Stellen - diese Aufführung ist nicht im Programm der Missa
Samstag, 17. November, 18 Uhr
Blankeneser Kirche, Mühlenberger Weg, Blankenese
Ludwig van Beethoven: Missa solemnis
Beethoven selbst hielt die Missa solemnis für sein bedeutendstes Werk. Die Widmung Von Herzen – Möge es wieder – Zu Herzen gehen!“ deutet auf den leidenschaftlichen, individualistischen Ansatz. Die Messe wird bei Beethoven zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Glauben.
Mit Caroline Stein (Sopran), Anne-Carolyn Schlüter (Alt), Alexander Efanov (Tenor), Jacek Janiszewski (Bass), die Blankeneser Kantorei, der Capella Vocale Blankenese und dem Elbipolis Barockorchester Hamburg. Eintritt 8-28 Euro / Erm.
Dazu der Vortrag:
Mittwoch, 14. November, 20 Uhr
Gemeindehaus Blankeneser Kirche, Mühlenberger Weg, Blankenese
Von Herzen – Möge es wieder – Zu Herzen gehen!“ – Beethovens Missa solemnis und ihre Zeit von Dr. Anke Schmitt. Eintritt frei
Info: Stefan Scharff, Tel. (040) 86 62 50 31
Zum Hintergrund der Konzertreihe: Messe ist sowohl ein anderer Begriff für Gottesdienst und kennzeichnet seinen liturgischen Ablauf (Kyrie, Gloria, Credo...), als auch eine Bezeichnung für die wohl wichtigste Gattung der Kirchenmusik, die diesen Ablauf vertont hat.
Das Programm aller Konzerte, Gottesdienste und Vorträge von Messe 2012 – Ein Fenster zum Himmel" im Internet unter www.messe-2012.de