Magazin „Himmel & Elbe“ über den Spaß im Glauben

„Wo der Glaube ist, ist auch Lachen“, schrieb Martin Luther. Trotzdem kommt der Humor in christlichen Gottesdiensten oft zu kurz. Dabei gibt es gute Traditionen, wie zum Beispiel das Osterlachen, das gerade ein Comeback feiert. So erzählen Pastoren zum Beispiel in der Blankeneser Kirche oder in der Hauptkirche St. Katharinen im Ostergottesdienst einen Witz, wie Autor Edgar S. Hasse weiß. Er hat auch nachgeforscht, wie es andere Religionen mit dem Lachen halten.

Weitere Themen:

Zwiegespräch: Den schmalen Grat zwischen lächerlich und lustig vermessen der Kabarettist Lutz von Rosenberg-Lipinsky und Pfarrer Johannes Pricker

Warum Jenfeld exotisch ist: Autor Nils Mohl erklärt die Liebe zu seinem Stadtteil

Quergedacht: Propst Johann Hinrich Claussen über kirchenpolitische Gefahrengebiete