Broschüre der Diakonie Hilfe für Familien mit Kindern mit Behinderung


Die Diakonie Hamburg bietet mehr als 100 Angebote für junge Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Um schneller die passende Unterstützung zu finden, bringt die Diakonie jetzt eine Ratgeberbroschüre heraus. Die Orientierung bei den Beratungsstellen soll so einfacher werden. Aufgeführt sind Frühförderstellen für die Kleinsten, Integrations-Kitas, Hilfen für Familien mit behinderten Kindern über Wohnangebote, Urlaubs- und Ferienangebote, Tipps für die Freizeit, Schulbegleitung bis hin zur Pflege und zur besonderen Begleitung am Lebensende. 

Tanno Brysinski, Referent Soziale Teilhabe bei der Diakonie in Hamburg: „Unsere neue Broschüre will Barrieren senken und Brücken bauen: Betroffene Familien und Multiplikatoren sollen schnell in Kontakt zu unseren Hilfsangeboten kommen. Wir möchten Familien helfen, den Anspruch ihrer Kinder auf frühe Teilhabe an unserer Gesellschaft umzusetzen. Auf politischer Ebene setzen wir uns als Diakonie dafür ein, dass Teilhabemöglichkeiten ausgebaut und besser finanziert werden - für alle Menschen mit Behinderung.“

 

Weniger bürokratische Hürden

Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen sind hohen Belastungen ausgesetzt: finanzielle Probleme durch Zuzahlungen in der Pflege, innerfamiliäre Konflikte, Schwierigkeiten bei der Vereinbarung von Beruf und Betreuung der Kinder, Gefühle der Überforderung und der Isolation. Die bürokratischen Hürden bei der Suche nach Betreuungs- und Unterstützungsleistungen werden als besonders hoch empfunden.

Die Broschüre „Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und ihre Familien“ der Diakonie Hamburg steht ab sofort online auf www.diakonie-hamburg.de zur Verfügung. Im April 2019 wird die gedruckte Version vorliegen.