Glocke für das Ökumenische Zentrum „Hiev op“ in der HafenCity

Die Glocke wurde für das Ökumenische Forum Anfang Mai eigens gegossen. Sie ist das Geschenk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein, der zusammen mit dem Kirchenkreis Hamburg-Ost und der Nordelbischen Kirche als Bauherr für das Gebäude fungierte. Die 630 Kilo schwere Bronze-Glocke trägt die Inschrift „Alpha et Omega“ (der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets), die in christlicher Bedeutung für Jesus Christus als Anfang und Ende stehen.

Die Glocke wird an der Außenwand des Gebäudes zur Shanghaiallee in 23 Meter Höhe aufgehängt. Damit ist sie die einzige über öffentlichem Raum frei schwingende Glocke Hamburgs. Am Mittwoch, 23. Mai wird sie um 17:15 Uhr an einem Kran hochgezogen – das sogenannte „Hiev op“.

Das Taufbecken ist eine Dauerleihgabe der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel. Es stammt aus den fünfziger Jahren und wurde aus einer alten Glocke der Kirche St. Katharinen gegossen.

Eine Gabe des Katholischen Erzbistums ist eine in einem Metallkästchen verwahrte Fingerreliquie des Heiligen Laurentius Sie wird anstelle eines Ziegelsteins in einem Glaskasten in die Seitenwand der Ökumenischen Kapelle eingelassen.

Übergabe der Geschenke:

Zeit: Mittwoch, 23. Mai ab 17:15 Uhr