Gemeinschaft finden Heiligabend allein zu Hause? - Kirchen laden ein

„In unserer reichen Hafenstadt gibt es sehr viele einsame und alte Menschen, die keine Angehörigen mehr haben", sagt Pröpstin Ulrike Murmann. Gerade an Weihnachten sieht die Evangelisch-Lutherische Kirche es als Ihre Aufgabe, für diese Singles einen Ort der Freude und Gemeinschaft zu schaffen. "Aus diesem Grund laden auch in diesem Jahr viele Hamburger Kirchengemeinden zu Weihnachtsfeiern am Heiligabend ein."

Beispielsweise die Hauptkirche St. Petri an der Mönckebergstraße lädt an Heiligabend um 17.15 Uhr zu einer gemeinsamen Feier ein. Mit Geschichten erzählen, Basteln und Lieder singen. Zu einem gemeinsamen Mittagessen lädt die Auferstehungskirche in Lohbügge am 24. Dezember um 13.00 Uhr ein. Auch dort wird gemeinsam gesungen und geklönt, bevor die Gemeinde um 17.00 Uhr zu einem Gottesdienst einlädt.

Jede Gemeinde hat ihr eigenes Programm: Vom Kaffee trinken bis zum Festessen – für jeden ist etwas dabei. Die Teilnahme ist meistens kostenfrei.

cr/mk (www.kirche-hamburg.de)