Initiative Hauptpastor übergibt Petition gegen Waffenexporte

„Ihr Anliegen wird bei den Abgeordneten auf offene Ohren stoßen“, sagte Düwel bei der Übergabe. Am Nachmittag debattierte das Parlament auf Antrag der Grünen über ein restriktives Rüstungsexportgesetz. Ziel ist eine Bundesratsinitiative. Schätzungsweise 1000 Container mit Munition verlassen jährlich den Hamburger Hafen.

 

„Die Petition ist ein erster Schritt“, sagte Christoph Störmer. Als nächstes geplant sei eine Podiumsdiskussion mit Hamburger Reedern im Thalia-Theater. Weitere Aktionen bis hin zu Sitzblockaden vor Hafenterminals schließt er nicht aus. Der evangelische Theologe ist Initiator der Aktion „Kein Export von Gewalt“.

 

Zu den Erstunterzeichnern des Appells zählt der Hamburger Reeder Peter Krämer. Unterschrieben haben ihn zudem der katholische Erzbischof Werner Thissen, Jan van Aken (Hamburger Bundestagsabgeordneter der Linken) und die Schauspielerin Nina Petri.

 

Zeitgleich wurden an Vertreter des Bundestags in Berlin Unterschriften für ein im Grundgesetz verankertes Verbot von Rüstungsexporten überreicht. Initiatorin ist die Initiative „Aufschrei Waffenhandel“ unter Schirmherrschaft der früheren EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann.